Article

Hangar10 - Ausstellung historischer Flugzeuge

hangar10.de Historische Flugzeuge erleben

Von Kind auf an haben mich Flugzeuge fasziniert. Ich baute Unmengen an Plastikflugzeugen zusammen, sowohl moderne Passagierjets als auch historische Kampfflugzeuge. Das Basteln ist mittlerweile ziemlich zurückgegangen, die Faszination an Flugzeugen allerdings bis heute geblieben.

Und so freut es mich umsomehr, dass es direkt um die Ecke, und zwar am Flughafen Heringsdorf, eine Austellung legendärer Flugzeuge im Original gibt. Man bemerkt hier die Liebe zum Detail , wenn man die Ausstellungsstücke betrachtet, und immer neue spannende Sachen entdecken kann. Ob die Maschinen, die dort zusammengetragen wurden, noch flugfähig sind, weiß ich allerdings nicht. (Update: ja, sie sind, zumindest einige davon).

Außerdem gibt es einen Flugsimulator, in dem man auch die ausgestellten Flugzeuge virtuell fliegen kann, inklusive der simulierten Beschleunigungseffekte bei wahnwitzigen Flugmanöver. Kleines Gimmick am Rande: man startet im Flugsimulator vom Flugplatz Heringsdorf und kann die Insel Usedom bei Umkreisen entdecken.

Alles in allem waren es zwei schöne Stunden in der Ausstellung, und ich denke, es wird noch weitere Besuche geben.

 

Flugzeug

Öffnungszeiten und weitere Informationen erhält man auf der Internetseite hangar10.de